Wir stellen uns vor

Unterstützung für Wohnungslose und bedürftige Menschen in Braunschweig

Im Fokus unserer ehrenamtlichen Arbeit mit den Obdachlosen Menschen steht die Liebe zum Nächsten und die Weitergabe von Wertschätzung.

In allem, was wir tun, ist uns diese Grundhaltung sehr wichtig, da wir als Christen die Liebe Gottes weitergeben möchten. Wir wünschen uns, dass wir mit unserem Dienst Menschen unterstützen können, deren Existenz bereits in den grundlegendsten Dingen gefährdet ist.

Die Leitung von HiOb

Gudrun Anhamm, Oliver Hübner, Karola Wöhlk, Dr. Jutta Wolff (v. li.)

HiOb Transporter

Für unseren Bus haben wir die Vision einer Kombination, die mobile Essensausgabe mit einem Arztmobil zu verbinden, um den Obdachlosen unkompliziert und schnell medizinische Versorgung von Wunden und Verletzungen anzubieten.

Mobile Essensausgabe

Mit unserem Bus haben wir die Möglichkeit, die Essensausgabe unabhängig von lokalen Gegebenheiten an unterschiedlichen Standorten ausführen zu können. Damit ist das Angebot für wohnungslose und bedürftige Menschen in Braunschweig insgesamt zugänglich.

Schuhprojekt

Wir ermöglichen wohnungslosen Menschen, in vernünftigen Schuhen unterwegs sein zu können. Das „Schuhprojekt“ ist eine Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Bahnhofsmission und der Obdachlosenunterkunft „An der Horst“ und einem lokalen Schuhgeschäft.

Die Mitarbeiter der Institutionen kennen die Bedürftigen in Braunschweig und können am besten einschätzen, wer ein neues Paar Schuhe braucht.

Wird einer Person von den Mitarbeitern ein Schuhkauf angeboten, oder werden diese direkt nach neuen Schuhen gefragt, dann geht der Mitarbeiter mit derjenigen Person die Schuhe kaufen und bezahlt die Rechnung. Die Ausgabe wird von HiOb erstattet.

Verschenken von Schlafsäcken

Für den Winter verschenken wir Schlafsäcke an wohnungslose Menschen in Braunschweig. Hierfür sind wir im Gespräch mit Geschäften, um Produkte zum Einkaufspreis oder ausrangierte Ware zu erhalten.

Zudem sind wir auf Spenden für die Anschaffung angewiesen.

Kostenloser Haarschnitt

Drei Mal im Jahr schaffen wir für die Obdachlosen ein Angebot zum kostenlosen Haar- und Bartschnitt. Es wird dankbar angenommen und berührt uns tief im Herzen, wie den Obdachlosen gedient und ihnen eine Würde gegeben wird.

Diese Aktion wird in Kooperation mit den „Barber Angels“ durchgeführt.

Am 27. November 2016 gründete Claus Niedermaier, der Figaro aus Biberach an der Riß gemeinsam mit befreundeten Kollegen den Club „Barber Angels Brotherhood“. Die „Barber Angels“ sind seither mit bereits über 300 Mitgliedern bundesweit in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Spanien/Mallorca, in den Niederlanden und in Norwegen jede Woche im Einsatz und geben Obdachlosen und anderen Bedürftigen durch kostenlose Haar- und Bartschnitte „ihr Gesicht zurück“.

Go Social with us!

Ja wir haben Ihr Interesse geweckt und jetzt wollen Sie mehr wissen?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie einfach an. Wir freuen uns über Fragen, Anregungen, Feedback und über Menschen die Lust haben auf unterschiedlichste Art und Weise ein Teil unseres Sozialwerks zu werden.

Sie haben Fragen?